ÖIF-Zertifikate

 

Hier findest du alle Informationen zu den ÖIF-Prüfungen bei WoDaS.

WoDaS · ÖIF-Prüfungen

Mit dem Integrationsgesetz 2017 wurde für Drittstaatsangehörige eine bundesweit einheitliche Integrationsprüfung eingeführt, die neben dem Sprach- auch Werte- und Orientierungswissen beinhaltet. 

WoDaS ist lizensierter Partner des Österreichischen Integration Fonds (ÖIF).

Bei uns kannst du dich auf Niveaustufe A2 und B1 prüfen lassen.

Inklusive Werte- und Orientierungswissen. 

ÖIF-Prüfungen und Integration

Integrations­prüfung A2

  • Testet Sprachkompetenzen auf A2-Niveau sowie Wissen über Werte- und Orientierungsinhalte
  • Anerkannter Sprachnachweis für Modul 1 der Integrations­vereinbarung 2017 (nach IV-V 2017 sowie IntG-DV)

Integrations­prüfung B1

  • Testet Sprachkompetenzen auf B1-Niveau sowie Wissen über Werte- und Orientierungsinhalte
  • Anerkannter Sprachnachweis für Modul 2 der Integrationsvereinbarung (nach IV-V 2017 sowie IntG-DV) und zur Erlangung der Österreichischen Staatsbürgerschaft

 

Drittstaatsangehörige, die nach dem 01.10.2017 einen der folgenden Aufenthaltstitel erhalten haben, müssen Modul 1 der IV binnen zwei Jahren ab Erhalt des Aufenthaltstitels erfüllen:

– Rot-Weiß-Rot-Karte (mit einer Rot-Weiß-Rot-Karte ist das Modul 1 bereits ex lege erfüllt)

– Rot-Weiß-Rot-Karte plus

– Niederlassungsbewilligung

– Niederlassungsbewilligung – ausgenommen Erwerbstätigkeit

– Niederlassungsbewilligung – Angehöriger

– Aufenthaltstitel Familienangehöriger

– Niederlassungsbewilligung – Künstler

– Niederlassungsbewilligung – Sonderfälle unselbständiger Erwerbstätigkeit

 

Sämtliche Erfüllungsmöglichkeiten des Moduls 1 der IV finden sich in § 9 Abs. 4 Integrationsgesetz.

 

aktuelle Prüfungstermine

TagDatumUhrzeitNiveaufreie Plätze:

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Was macht der ÖIF?

Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) ist ein Fonds der Republik Österreich und ein Partner des Bundes in der Integrationsförderung. 

WAS MACHT WODAS?

Bei uns kannst du eine ÖIF Integrationsprüfung A2/B1 und ÖIF zertifizierte Deutschkurse (A2/B1) machen. 

 

Wie lange dauert eine Prüfung?​

Die Dauer der Prüfung ist unterschiedlich. Je nach Niveau. Die niedrigen Stufen dauern wesentlich kürzer als die höheren Niveaus. Genaue Informationen findest du auf der Seite des jeweiligen Niveaus. 

Wann bekomme ich die Ergebnisse?

Du bekommst die Ergebnisse direkt vom ÖIF per Post. Die Bearbeitung dauert ca. 15 Werktage. 

Wie viel kostet die prüfung?

Die Kosten für Prüfungen sind unterschiedlich. Prüfungen für die niedrigen Niveaus sind günstiger als für die hohen Stufen – diese dauern auch um einiges länger… Genaue Informationen dazu findest du auf der Seite des jeweiligen Niveaus.

 

Wo findet die Prüfung statt?

Unsere regulären Prüfungen finden in der Universitätsstraße 102/1 in Klagenfurt statt. 

Wie kann ich mich anmelden?

Du kannst dich per Mail, über unser Kontaktformular oder bei uns persönlich in der Universitätsstraße 102 in Klagenfurt anmelden. Wenn du persönlich vorbeikommen möchtest, vereinbare bitte vorher einen Termin. Wir haben keine Öffnungszeiten.

Bis wann kann ich mich anmelden?

Eine Anmeldung bedeutet, dass du die Prüfungsgebühr bezahlt hast. Dies ist bis spätestens zwei Wochen vor Prüfungstermin möglich. 

 

Was brauche ich für die Anmeldung?

Für eine Anmeldung brauchen wir deinen Vornamen und deinen Nachnahmen. Dann bekommst du ein unverbindliches Angebot und alle weiteren Informationen (Bankverbindung, Prüfungsbeispiel usw.)

WAS MUSS ICH ZUR PRÜFUNG MITNEHMEN?

Am Prüfungstag brauchst du:

einen gültigen Lichtbildausweis
(Personalausweis (EU), Reisepass, Aufenthaltskarte, Führerschein (AUT)

einen aktuellen Meldezettel

Das sagen unsere Teilnehmer*innen

Andrei Selishev
Andrei Selishev
07:45 27 Apr 21
Der Kurs war ausgezeichnet. Ohne WoDaS hätte ich meine B2 Prüfung nicht bestanden.
Anna Gal
Anna Gal
16:41 26 Apr 21
Dieser Kurs hat mir sehr gefallen.Ich habe verschiedene Kurse gemacht und das war mit Abstand am besten. Ich habe einen Online Kurs gemacht und die Lehrerin war sehr net und freundlich. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Naila Zubair
Naila Zubair
17:21 16 Dec 20
Ich bin sehr zufrieden mit dem Niveau des Sprachkurses, die Organisierung und der Ablauf, alles perfekt. Vielen Dank meine Lieblingslehrerin Frau Mag. Widmann für alles! Hier ist am besten Deutschkurs in der Klagenfurt!
ornel k
ornel k
19:07 03 Dec 20
I have attended several courses at WoDaS and I am completely satisfied with the quality of the courses. the teachers are very professional and polite, and they always achieve to make the course interesting. The teachers will get everyone engaged and the course is indeed practice oriented. The last course I attended at WoDaS was B2 and I will for sure attend C1 there as well!! I recommend it to everyone that wants to learn German!!
Patrik Osgnach
Patrik Osgnach
22:02 01 Dec 20
Thank to these courses I got from a meagre A2 German level to a respectable C1 in around two years. Plus, I got confident enough in my skills to test them on the field. This says a lot for the quality of these courses. I got assigned a brilliant teacher who knows how to give her students a comprehensive experience in terms of grammar, reading skills, oral and written production. Highly recommended!
bf ik
bf ik
17:50 27 Nov 20
Eine sehr kleine aber sehr professionelle Sprachschule. Ich habe für die Arbeit Deutsch gelernt. Die Lehrerin hat sehr gut erklärt und es hat Spaß gemacht. Meinen nächsten Kurs mache ich wieder bei euch!
A. Mustavi
A. Mustavi
14:23 13 Nov 20
Sehr gute Sprachschule! Lernen hat Spaß gemacht . Ich möchte wiederkommen!
lisa kleinbichler
lisa kleinbichler
19:36 05 Jul 20
Super!!! Ich habe in die zwei Monate soooo viel gelernt und habe mit die Hilfe meines Lehrerins Barbara die C1 Prüfung überstanden. Kann 100% weiter empfehlen:)))
basma Al
basma Al
18:59 18 Mar 20
Ich habe einen Onlinekurs gemacht. Es war sehr gut. Es war wir ein normaler Kurs nur vor dem Computer. Ich habe viel gelernt und ich war sehr zufrieden mit Lehrerin. Ich kann Wodas sehr empfehlen !!!!!
Patrick W
Patrick W
11:54 01 Feb 20
I attended one-to-one coaching sessions in WODAS for my German language exam preparation. This course prepared me well for the examination. The teachers here are knowledgeable, helpful, dedicated, approachable and hardworking. Apart from one-to-one sessions, there are also group courses for German languages. Those who reside outside Klagenfurt/Austria can organise a course though online video too. Overall, I would recommend this centre to anyone who wants to learn the German language, who resides outside Klagenfurt/Austria, who wants to prepare for German language examination or who wants to take the ÖSD examination.
lotar hees
lotar hees
20:48 05 Nov 19
Ich habe nach der Arbeit bei Wodas gelernt, am Abend. Ich hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen. Gute Lehrerin , immer freundlich und sehr guter Humor. Wir haben viel gelernt aber auch immer Spaß gehabt! Ich komme wieder. Irgendwann mache ich auch C1 Prüfung.
jelena stanulovic
jelena stanulovic
08:09 15 Oct 19
I did two German courses in this school and I was always very satisfied. The atmosphere is amazing and the teachers are very competent and innovative .. You can really learn a lot... The learning methods are modern and interesting. Also , they do preparations for ÖSD tests which is very helpful.For me being in this school is really nice experience and can only recommend it !
martina bettschar
martina bettschar
18:42 23 Feb 19
Ich habe bei WoDas von Wien aus einen Online Englischkurs absolviert, weil ich schon länger auf der Suche nach einem Kurs war, der sich meinen Bedürfnissen anpasst und trotzdem noch leistbar ist. Da ich beruflich immer öfters die Englische Sprache verwenden muss, war es höchste Zeit für eine Auffrischung. Ich hab zwar dieses App ausprobiert mit dem man lernen kann, war aber sehr inkonsequent und habe nach ein paar Tagen ganz damit aufgehört.Das tolle an diesem Online Kurs von WoDas ist, dass ich von zu Hause aus über das Internet lernen kann und trotzdem direkten Kontakt mit den Lehrerinnen hatte. Ich hole mir quasi das "Klassenzimmer" ins Wohnzimmer. Und zwar dann, wenn ich Zeit habe. Das macht richtig Spaß und es gibt keine Ausreden mehr, denn die Lehrerin ist real und hört mir zu, korrigiert mich wenn notwendig und sie gibt mir auch Aufgaben die sie beim nächsten Mal abfragt. Dadurch bin ich bei der kurzen Lerneinheit konzentrierter und es bleibt sehr viel hängen.
Next Reviews